Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Movimento

Hip-Hop-Tanz und Barockmusik

Diese interdisziplinäre zeitgenössische Tanzperformance kombiniert Hip-Hop, zeitgenössische und barocke Tanzstile mit Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach sowie mit zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements von Franck-Emmanuel Comte für die Eröffnungsveranstaltungen der Wanderausstellung in jedem der Partnerländer. Der Probenprozess findet in Frankreich statt, bevor die Aufführung an die verschiedenen Ausstellungsorte reist.
Das künstlerische Team wird sich mit dem Dialog zwischen Musik und Tanz sowie dem Austausch zwischen verschiedenen kulturellen Praktiken und künstlerischen Stilen befassen, um den Inhalt der Ausstellung "Die Kunst der Bewegung" zu veranschaulichen. Die choreografische Kreation wird historische Muster und Techniken sowie zeitgenössische Improvisation und Streetdance, insbesondere die Hip-Hop-Bewegungssprache, kombinieren.
Die Musik wird von der Cellistin Aude Walker-Viry von Le Concert de l'Hostel Dieu unter der Leitung von Franck-Emmanuel Comte gespielt. Der Tanz unter der Regie von Gerrit Berenike Heiter wird von dem historischen und zeitgenössischen Tänzer Hubert Hazebroucq in Zusammenarbeit mit einer weiblichen Hip-Hop- und zeitgenössischen Tänzerin choreografiert und aufgeführt, die in der Vorbereitungsphase gecastet wird.