Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Babel Bach

Poesie trifft Barockmusik

Fr. 30.8.2024, 20:00 Uhr, Schaubühne Lindenfels, Karl-Heine-Str. 50, Leipzig

Sa. 31.8.2024, 19:00 Uhr, Köthener Bachfesttage, Johann-Sebastian-Bach-Saal Schloss Köthen, Schloßplatz 4, Köthen

Im Winter 1705 unternahm der damals 20-jährige Johann Sebastian Bach eine mehr als 400 Kilometer lange Fußreise von Arnstadt nach Lübeck, um den größten Organisten Norddeutschlands zu treffen: Dietrich Buxtehude. Ausgehend von dieser berühmten Episode, die für den jungen Mann zweifellos eine sowohl spirituelle als auch künstlerische Suche darstellte, entwickelten die drei Poeten Simone Savogin (Italien), Josephine von Blütenstaub (Leipzig) und Mehdi Krüger (Frankreich) gemeinsam mit den französischen Musikerinnen Franck-Emmanuel Comte (Cembalo), Aude Walker-Viry (Cello) und Tiko (Beatbox) eine Bühnenshow, die die Musik von Johann Sebastian Bach mit poetischen Texten in deutscher, italienischer und franzö­sischer Sprache verbindet.

Inspiriert durch den künstlerischen Weg, den Johann Sebastian Bach zurückgelegt hat, beschäf­tigen sich die Poetinnen und Poeten – jede/r in der eigenen Muttersprache – mit einer inneren Reise. Mehdi Krüger sagt über das Projekt: „Wie im Fluss des Lebens segeln wir, getragen von den Wellen der Barockmusik, auf der Suche nach Selbstakzeptanz durch Stürme der Angst und Wolken des Zweifels. Babel Bach ist ein Zusammentreffen von Sprachen auf Franck-Emmanuel Comtes Brücke zu Bach.“

Die deutschen Untertitel zu den vorgetragenen Texten können hier nachgelesen werden.

 

Die drei Poetinnen und Poeten haben im Herbst 2022 mit der Arbeit an ihren Texten begonnen und sich zum ersten Mal Ende Oktober in Leipzig kennengelernt. Im Februar trafen sie sich in Modena, Italien wieder und sind im März 2023 eine Woche in Lyon zu Gast, um intensiv mit den beteiligten Musikerinnen und Musikern zu arbeiten. Begleitend zum künstlerischen Schaffens­prozess finden in jedem Land Workshops mit den drei Künstlerinnen für angehende Slam-Poetinnen und -Poeten statt, die sich im Zusammenspiel mit Musik ausprobieren wollen.

Ergebnisse des Leipziger Workshops, der bis Februar im Rahmen der "Schreibtisch"-Workshopreihe für unter 20jährige durch LivelyriX e.V. durchgeführt wurde, wurden am 16.3. beim Westslam im Neuen Schauspiel präsentiert und werden auch am 20.4. als Vorprogramm zu Babel Bach zu hören sein.

 

 

Die Mitwirkenden

Mehdi Krüger (Frankreich) ist wichtiger Akteur der französischen Slam-Poetry-Szene und verknüpft immer wieder Poesie mit Musik. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit kümmert er sich um den poetischen Nachwuchs. Er entwickelt eine Sprache, die ebenso vom Wiederstandspoeten René Char sowie dem Rapper Kendrick Lamar inspiriert ist.

Josephine von Blütenstaub (Deutschland) ist seit 2013 in der Slam-Poetry-Szene aktiv. In ihren Texten gibt sie den Ausgegrenzten und Einsamen eine Stimme und zeigt die dunklen Seiten unserer Zeit. Derzeit schreibt Josephine an ihrem ersten Roman, der sich mit Geschlechter- und Mutterrollen beschäftigt.

Simone Savogin (Italien) ist einer der wichtigsten Slam-Poeten Italiens. Im Jahr 2019 wurde er dank seiner Teilnahme an der Fernsehshow "Italia's got talent" einem breiten Publikum bekannt. Im Jahr 2013 gründete er die Lega Italiana Poetry Slam, die italienische Slam-Liga. Seitdem ist er dreimal italienischer Slam-Meister geworden.

Als Weltmeister in Human Beatbox im Jahr 2009 und Vizeweltmeister 2015 mit dem Under Kontrol Team, ist Tiko ein echter Forscher der französischen Beatbox-Szene, der gerne verschiedene Einflüsse und Inspirationen zusammenbringt.

Aude Walker-Viry (Cello) und Franck-Emmanuel Comte (Cembalo) von Le Concert de l’Hostel Dieu:
Seit seiner Gründung prägt Le Concert de l'Hostel Dieu die französische Barockszene. Das Ensemble zeichnet sich durch einen sensiblen und dynamischen Ansatz bei der Interpretation des vokalen und instrumentalen Repertoires des 18. Jahrhunderts aus, wobei systematisch ein historischer und philologischer Ansatz verfolgt wird.
Die Übertragung des Reichtums und der Vielfalt der Barockmusik in unsere Zeit ist eine der Stärken von Le Concert de l'Hostel Dieu. Genährt durch eine anregende künstlerische Zusammenarbeit, bringt das Ensemble barocke Ästhetiken mit verschiedenen Kulturen und Künstlern mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen.

Aufführungen

30.03.2023 – Lyon, Frankreich
31.03.2023 – Saint-Donat sur l’Herbasse, Frankreich
20.04.2023 – Neues Schauspiel Leipzig
27.05.2023 – La Tenda, Modena, Italien
19.05.2024 – CaixaForum Barcelona, Spanien
20.05.2024 – CaixaForum Palma, Spanien
30.08.2024 – Schaubühne Lindenfels, Leipzig
31.08.2024 – Köthener Bachfesttage
22.11.2024 – Festival European Music Trails, Leipzig
24.11.2024 – CaixaForum Valencia, Spanien
26.11.2024 – Madrid, Spanien

Fotorückblick

Herzlicher Dank an unseren Fotografen Daniel Reiche!