Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Sukkot XXL – Das Laubhüttenfest

Vom 20. bis 27. September luden die jüdischen Gemeinden in Deutschland ein, mit ihnen Sukkot (das Laubhüttenfest) als Begegnungsfest zu feiern.

Die Leipziger Notenspur bot interessierten Institutionen und Personen die Möglichkeit, sich mit eigenen Aktivitäten zu beteiligen. In Workshops wurde Wissen zum Laubhüttenfest vermittelt: Warum wird Sukkot gefeiert und wie kann eine Sukka selbst gebaut werden? Außerdem wurden Personen vermittelt, die von eigenen Erfahrungen mit jüdischen Festen und Bräuchen berichteten, sowie Musizierende, die zum Gelingen des Laubhüttenfestes im eigenen Garten, auf dem Balkon, im Hof der Schule oder auf der Vereinswiese beigetragen haben.

Workshops die in diesem Rahmen stattfanden:

15. Juli 2021 – Webinar zu Sukkot, offen für alle
2. September 2021 – Workshop zu Sukkot, offen für alle
20.–27. September 2021 – Wir feiern deutschlandweit gemeinsam Sukkot XXL

Kooperationen mit Schulen in Leipzig und Umgebung

In Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung wurde eine Fortbildung für Lehrkräfte angeboten. Darin wurde Wissen rund um Sukkot an Lehrerende vermittelt, sodass die Schulen im September ein eigenes Sukkot feiern konnten. Zudem fand ein Workshop im Rahmen der Woche der Demokratie statt.

13. Juli 2021 – Lehrerfortbildung im Kleingärtnermuseum Leipzig, nicht öffentlich

Projektpartner: Landesamt für Schule und Bildung


Kooperation mit der Henriette-Goldschmidt-Schule

Für einen offenen und toleranten Umgang im Erwachsenenalter bedarf es einer weltoffenen Erziehung und Vorbildfunktion im Kindes- und Jugendalter. Als Vermittler dieser Ansätze wirken neben dem Elternhaus in erster Linie Erziehende sowie Lehrerende. Um genau diese zukünftigen Multiplikatoren mit der Thematik in Kontakt zu bringen, wurde die Henriette-Goldschmidt-Schule Leipzig, deren Gründung auf wohlhabende jüdische Bürger zurückgeht, als Kooperationspartner gewonnen. Neben der Ausbildung von sozialen Berufen werden dort unter anderem auch Schulverweigerer im berufsvorbereitenden Jahr (BVJ) betreut. Die Erziehenden in Ausbildung nahmen an einem Workshop zu Sukkot teil.

15. Juli 2021 – Workshop für auszubildende Erzieherinnen und Erzieher der Henriette-Goldschmidt-Schule, nicht öffentlich 

Projektpartner:  Henriette-Goldschmidt-Schule
 

 


16. September 2021 – Workshop an der Grundschule Doberschütz im Rahmen der Woche der Demokratie, nicht öffentlich

Projektpartner: Landesamt für Schule und Bildung


Kooperation mit dem Seniorenbüro Ost „Inge & Walter“

Das Seniorenbüro Ost feierte mit jüdischen Speisen und Musik in seinem Hof Sukkot am 14. September. Am 28. September fand eine Führung auf dem Alten israelitischen Friedhof statt. Abschließend wurde am 14. Oktober in einem Koscher-Kochkurs zusammen gekocht.

Projektpartner: Seniorenbüro Ost „Inge & Walter“ www.seniorenbuero-ost.de


Projekttage der 94. Oberschule zu Sukkot XXL und zur Ez-Chaim-Synagoge

Im Herbst 2021 wurden Projekttage mit Schülerinnen und Schülern (4., 6. 8. und 9. Klassen) der 94. Oberschule sowie von UNESCO-Schulen durchgeführt. Auch hier lag der Fokus auf jüdischer Musik und auf jüdischen Orten. Das Projekt stärkte die Selbst- und Fremdwahrnehmung und ermutigte zur Zivilcourage. Es gab der zunächst als „fremd“ empfundenen jüdischen Kultur das Gesicht von Menschen, zu deren persönlicher Stimme ein emotionaler Zugang über die Musik geschaffen wird. Es erzählte ermutigende Beispiele von erfahrener Solidarität und Einsatz für die Werte von Mitmenschlichkeit. Die Beschäftigung mit dem jüdischen musikkulturellen Erbe ermöglichte es, eindrückliche Beispiele für Perioden des Gelingens und des Scheiterns im Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen aufzuzeigen. Im Hinblick auf die gegenwärtigen Migrationsbewegungen gewann diese Auseinandersetzung, wie ein friedliches Miteinander möglich sein kann, an Brisanz. Ein Baustein der Projekttage war die Mitwirkung an Sukkot XXL. Außerdem wurde ein Flashmob mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam entwickelt und am Standort der ehemaligen Ez-Chaim-Synagoge präsentiert.

29. September–1. Oktober 2021, nicht öffentlich

Projektpartner: 94. Oberschule Leipzig