Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Schneeblumen – 2023

Buchlesung mit Musik, 13. April 2023, 17 Uhr

Lesung: Katharina Nürnberger           Cello: Ayala Sivan Levi

Über 50 Jahre nach ihrer Gefangenschaft als 15jährige im KZ Buchenwald-Außenlager Markkleeberg bricht die jüdische Ungarin Zahava Szász Stessel das Schweigen. Sie schreibt von dieser Zeit, um die Werte der jüdischen Welt vor der Auslöschung zu bewahren.

Szász Stessel schildert die kräftezehrende Zwangsarbeit und den Alltag im Lager unter SS-Bewachung, und sie erzählt zugleich, wie selbst unter diesen Verhältnissen Menschlichkeit und Solidarität nicht aus-gelöscht werden konnten – wie “Schneeblumen” unter Eis und Schnee.

Am 13. April 1945 wurden die entkräfteten Frauen Richtung Theresienstadt getrieben – für viele von ihnen ein Marsch in den Tod, für die meisten aber ein beschwerlicher Weg in ein neues Leben in Freiheit.

Ort: Haydnstr. 8/009 (EG links), 04107 Leipzig

Eine Veranstaltung von Wohnschrittmacher e.V. in Kooperation mit Notenspur Leipzig e.V.