Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

EXCALIBUR

Sagenhafte Musik – auch zum Selbermachen

8. Februar 2015

Mitglieder des MDR SINFONIEORCHESTERS
CLARA, das Jugend-Musik-Netzwerk des MDR
Ekkehard Vogler – Moderation
Ort: MDR-Würfel

Kennst du die Sage von König Artus und seinem Schwert Excalibur? Mit diesem Programm werden für dich Artus, sein Halbbruder Kay und der Zauberer Merlin musikalisch lebendig. Übrigens hat Merlin rück¬wärts gelebt, was sich musikalisch prima umsetzen lässt. Artus‘ Schwert Excalibur steckte in einem Stein fest. Darum erforschen wir mit dir, wie du mit Steinen Musik machen kannst. Bring dazu am besten zwei Steine mit, die du gut in der Hand halten und gegeneinander schlagen kannst.
Im Programm zu hören: Benjamin Britten – The Sword in the Stone
 

Dieses war der 1. Kinder-Notenspur-Musik-Salon und ein voller Erfolg. Das wunderbare Plakat gestalteten Elisabeth Vogler, damals 9 Jahre alt, und die Grafikerin Katrin Grella, die auch in den Jahren 2016-2018 die Plakatgestaltung übernahm. 

Bildergalerie

Alle Fotos: Elke Leinhoß