Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Süße Vorboten der Leipziger Notenspur

fairgourmet entwickelt Praline für neue Touristenattraktion

Kulturliebhaber dürfen sich auf einen doppelten Genuss freuen: Am Samstag wird die Leipziger Notenspur eröffnet, ein Musik-Entdeckungspfad, der die Wohn- und Wirkstätten berühmter Komponisten verbindet. Dazu gibt es eine exquisite Praline von der fairgourmet GmbH, die speziell für die Leipziger Notenspur entwickelt wurde. Die Rezeptur basiert auf feinstem Nougat und Marzipan. Auf der Oberfläche der 30 Gramm schweren Delikatesse glänzt das schwungvolle Logo der Notenspur.

Die Idee zur Praline stammt von Detlef Knaack, Geschäftsführender Direktor der fairgourmet GmbH. „Kunst und kulinarischer Genuss gehören für mich zusammen“, sagt der Chef der größten mitteldeutschen Cateringfirma, die bereits die Kulinarischen Konzerte im Mendelssohn-Haus, das Bachfest und die Classic open unterstützt. Zur Eröffnung der Notenspur wurden zunächst 600 Pralinen produziert. Auf einem Empfang im Mendelssohn-Haus konnten Freunde und Förderer der Notenspur die Köstlichkeit am Montagabend schon mal probieren.

Öffentlich angeboten wird die Praline erstmals zum Musik- und Bürgerfest, das am Samstag (12. Mai) die Notenspur eröffnen wird. Mit etwas Glück dürfen die Besucher der Eröffnungsfeier kostenlos naschen. Verteilt wird die Praline unter anderem im Mendelssohn-Haus in der Goldschmidtstraße, einer Station der Leipziger Notenspur.

Künftig soll das feine Naschwerk verkauft werden. „Falls wir einen Vertriebspartner finden, könnte die Praline in Cafés und Süßwarengeschäften angeboten werden“, sagt Detlef Knaack. Die Produktion sei auch in großen Stückzahlen möglich.

Auch die Aussteller und Besucher der Leipziger Messe kommen demnächst in den Genuss der Notenspur-Praline. Als Tochtergesellschaft catert die fairgourmet zu allen großen Veranstaltungen der Leipziger Messe. „Wir werden die Praline so oft wie möglich in Buffets einbinden und auf kleinen Displays über die Leipziger Notenspur informieren“, so Detlef Knaack. „Das ist unsere Unterstützung für dieses großartige Projekt, von dem so viele Menschen wie möglich erfahren sollten.“

Über die fairgourmet GmbH

Die fairgourmet ist ein Spezialist für Großcatering und exklusive Anlässe. Ihr Kerngeschäft ist die gastronomische Betreuung von Messen, Kongressen und Events. Für Veranstaltungen entwickelt der Gourmet-Caterer individuelle Konzepte, perfekt inszeniert von den Speisen bis zur Dekoration. Das Portfolio reicht vom exklusiven Galadinner über Public Events bis zum individuellen Catering für Veranstaltungen und Locations. Seit 2011 bietet die fairgourmet ihre Leistungen auch für Privatkunden in Mitteldeutschland an. Vor allem die Veranstalter von Firmenfeiern und Public Events profitieren von der Erfahrung der First Class Gastronomen. Gegründet wurde die fairgourmet GmbH 1996. Sie ist der leistungsstärkste Großcaterer in Mitteldeutschland.