Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Vollkommene Zahl des Glücks – sechs Notenspur-Salons 2024

In der Numerologie ist die Zahl 6 die vollkommene Zahl des Glücks, der Harmonie, des Gleichgewichts und der Kraft und somit ein gutes Omen für die Notenspur-Salons im Februar und März 2024.

Das Publikum darf sich auf sechs harmonische und kraftvolle Konzerte freuen! An Originalschauplätzen, in den Europäischen Kulturerbestätten und historischen Gebäuden erklingt Musik vorwiegend von Komponisten, die in Leipzig wohnten, aber auch die ihrer Freunde, Bewunderer, Nachahmer oder Vorbilder. Lassen Sie sich begeistern von Künstlerinnen und Künstlern, die Sie mit Herzblut und Klasse unterhalten werden!
Den Auftakt macht am 3. Februar der romantische Schumann-Salon „Schumann und seine Kollegen“ mit dem Klaviertrio TaSteRe. Neben dem „Hausherren“ in der Inselstraße sind Werke von Heinrich von Herzogenberg und Salomon Jadassohn zu hören.
Die These, dass Frauen keine Engel sind, soll musikalisch in der Grieg-Begegnungsstätte bestätigt (oder widerlegt?) werden. Es treten zur Beweisführung Birgit Wesolek, Constanze Hirsch und Christian Härtig an, die schwungvollen Evergreens werden begleitet von Karl-Heinz-Müller.
Seinem Namen alle Ehre macht das Trio affettuoso (das zärtliche) beim Mendelssohn-Salon. Zu hören ist u.a. Mendelssohns 2. Klaviertrio, das schon am Silvesterabend 1845 an gleicher Stelle erklang und bis heute nichts von seiner magischen Schönheit verloren hat.
Wussten Sie, dass Leipzig zu Bachs Zeiten eine blühende Tanz-Metropole war, in der nicht nur die meisten deutschsprachigen Tanzbücher gedrückt wurden, sondern auch viele Tanzmeister Unterricht gaben? Zum Tanz-Salon laden wir die Gäste in den Zimeliensaal ein, nicht nur zum Zuschauen und Zuhören, sondern auch zum Mittun bei Musik auf historischen Instrumenten und einfachen Schritten unter Anleitung von Mareike Greb und Giles Bennett.
Premiere hat das Wagner-Wochenende zum Abschluss der Salons am 2. und 3. März, das die Vielseitigkeit des in Leipzig geborenen Komponisten zeigt und sein Werk – kurz nach seinem 141. Todestag – auf unterhaltsame Art und Weise würdigt. Veranstalter der Salons sind die Kulturstiftung Leipzig und der Wagner-Verband.
Zunächst schlüpft am Samstag Universitätsmusikdirektor David Timm in die Rolle Wagners bei der Klärung der Frage, wie dieser unter Zuhilfenahme von Feen zum Opernkomponisten wurde. Professorale Unterstützung erhält er dabei in der Alten Nikolaischule von Albert Gier (Vortrag) und Rolf-Dieter Arens am Klavier.
Am Sonntag dann kommen mit den großartigen Stipendiaten des Wagner-Verbandes – darunter Kathrin Göring und Mereth Nath-Göbel – in der Alten Börse noch einmal alle Wagner-Fans auf ihre Kosten, begleitet von kulinarischen Genüssen, für die der Salon des Wagner-Verbandes seit langem bekannt ist.

Das vollständige Programm, Informationen zu Eintrittspreisen und Kartenvorverkauf ist zu finden auf der Notenspur-Homepage unter www.notenspur-leipzig.de/salons.

Notenspur-Salons – Veranstaltungsreihe, die seit 2009 gemeinsam mit den Häusern und Institutionen des Notenspur-Netzwerkes durchgeführt wird. Sie nimmt die frühere bürgerliche Salon-Tradition wieder auf, bei der Musik und Gespräche in kleinerem Kreis gepflegt wurde.

-----

Nähere Informationen zum Notenspur-Projekt unter: www.notenspur-leipzig.de

Anlagen, Nutzungsrechte bei Notenspur Leipzig e.V., Abdruck frei:

Bilddatei: aufdenspurendestanzes_L1000747c_23-09-09_Foto_Daniel.Reiche.jpg

Bildtitel: Harmonie auf den Spuren des Tanzes, Foto Daniel Reiche

Bilddatei: aufdenspurendestanzes_DR5_7926_23-09-09_Foto_Daniel.Reiche_sm.jpg

Bildtitel: Die Magie des Tanzes, Foto Daniel Reiche

Von:

Notenspur Leipzig e.V.

Wintergartenstraße 2

04103 Leipzig

www.notenspur-leipzig.de

Kontakt:

Dr. Elke Leinhoß, Geschäftsstellenleiterin Notenspur Leipzig e.V.

Prof. Dr. Werner Schneider, Vorstandsvorsitzender Notenspur Leipzig e.V.

Kontaktdaten unter www.notenspur-leipzig.de/kontakt