Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Notenspur-Nacht der Hausmusik am 25. November 2023 – Endspurt für Gastgeber- und Musikeranmeldungen

Von Barock bis Rock in und um Leipzig

Offene Türen für die Notenspur-Nacht der Hausmusik; Foto: Bernd Goerne

Nach dreijähriger Pause organisiert der Notenspur-Verein in Leipzig wieder ein großes Hausmusik-Event. Wir freuen uns sehr, mit Hilfe Hunderter ehrenamtlich Engagierter die beliebte Reihe in diesem Jahr fortsetzen zu können.

Die große Herausforderung besteht für die Initiatoren darin, nicht nur in „klassischen“ Hausmusik-Stadtteilen wie Südvorstadt, Gohlis, Waldstraßen- und Musikviertel  Veranstaltungen anzubieten, sondern im Rahmen des städtischen Themenjahres auch die Ortschaften am Stadtrand einzubeziehen. Aus diesem Grund wurde im Juni die AUFTAKT-Veranstaltung zur Bewerbung der Notenspur-Nacht der Hausmusik in Rückmarsdorf durchgeführt – eine Mischung aus Konzert und Informationen rund ums Thema Hausmusik, das für viele Gäste neu und interessant war.

Musiker und Gastgeber können sich bereits seit Juli anmelden - wie in den vergangenen Jahren online über die Homepage des Notenspur-Vereins (www.notenspur-leipzig.de/hausmusik). Aktuell sind erwartungsgemäß noch mehr Gastgeber als Musiker registriert. Der Notenspur-Verein ermuntert deshalb besonders Musikerinnen und Musiker, bei einer Hausmusikveranstaltung mitzuwirken. Hoch im Kurs bei den Gastgebern stehen kleine klassische Formationen.

Katharina Kleinschmidt ist eine der Gastgeberinnen. Warum sie nun schon zum 4. Mal dabei ist und ihre Türen für Fremde und Freunde öffnet, erklärt sie so: „Kammermusik ist eine tolle Ergänzung zum Leipziger Lehrerorchester, in dem neun unserer Mitwirkenden spielen. Es macht doppelt Spaß, wenn man ein Ziel hat und das Ergebnis auch vor Interessierten präsentieren kann. Ein gewisser Druck, sich nicht zu blamieren, ist dabei sehr hilfreich. Und man freut sich auf das Glas Wein und gute Gespräche hinterher.“

Anmeldeschluss für Gastgeberinnen und Gastgeber ist der 31. Oktober. Musiker und Musikerinnen sowie Komplettangebote, bei denen Gastgeber selbst Musiker sind oder bereits gefunden haben, können noch bis 10. November angemeldet werden. Besucherinnen und Besucher können sich ab Anfang November aus allen Angeboten ihre Wunsch-Hausmusik auswählen. Die Registrierung erfolgt über die Webseite www.notenspur-leipzig.de/besucheranmeldung.

Veranstaltet wird die Notenspur-Nacht der Hausmusik vom Notenspur Leipzig e. V.  

Sie findet am 25.11.2023 statt und ist kein Wandelkonzert. Alle Veranstaltungen beginnen zeitgleich um 19 Uhr. Alle Gastgeber stellen ihre Wohnung kostenlos zur Verfügung, die Künstler spielen unentgeltlich und der Eintritt für Besucher ist frei. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.notenspur-leipzig.de/hausmusik.

Gefördert im Rahmen des Themenjahrs „Die ganze Stadt als Bühne“.

 

-----

Anlage, Abdruck frei:
Bilddatei: 231012_Hausmusik-Streichquartett_2019_Foto_Bernd Goerne_0069_sm.jpg
Bildtitel: Offene Türen für die Notenspur-Nacht der Hausmusik; Foto: Bernd Goerne

Von:

Notenspur Leipzig e.V.
Wintergartenstraße 2
04103 Leipzig

Kontaktdaten unter www.notenspur-leipzig.de/kontakt 

Dr. Elke Leinhoß, Geschäftsstellenleiterin Notenspur Leipzig e.V.
Prof. Dr. Werner Schneider, Vorstandsvorsitzender Notenspur Leipzig e.V.