Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Forikolo feiert nach einem erfolgreichem Jahr 2011 in den Advent

 Am 27.11.2011 lud der Leipziger Verein 'Forikolo e.V.' in die Leipziger Alte Handelsschule ein, blickte gemeinsam mit seinen Gästen auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück und läutete nebenbei noch die Weihnachtssaison ein. Vereinsvorsitzender Stefan Klenk stellte anfangs den Verein vor und verwies auf die vier, im Namen des Vereins bereits gebauten bzw. auf die zwei sich noch im Bau befindlichen Schulen im westlichen Sierra Leone. Mit aktuellen Fotos, Videos und frischen Impressionen konnten davon auch Romy Hilbig, Otto Herz und Birgit Ruck berichten, die Mitglieder der Forikolo-Reisedelegation und erst kürzlich aus Sierra Leone wiedergekehrt waren. Lebhaft erzählten die drei von ihrem Alltag in Sierra Leone und vom Besuch weiterer Projekte wie z.B. einer Bäckerei, einer Schmiede oder einer Tischlerei, die in Folge der Schulbauten entstanden sind.

Der Forikolo e.V. nutzte die Gelegenheit, sich bei Kerzenschein, Glühwein und Plätzchen bei seinen großen und kleinen Helfern gebührend zu bedanken. Außerdem erhielt der Verein an diesem Abend eine weitere Spende: Johannes Raschpichler, der Gewinner des Klanglogo-Wettbewerbs der Leipziger Notenspur, überreichte zusammen mit Torsten Krause, Projektkoordinator des Klanglogowettbewerbs, das Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro. Vereinsvorsitzender Klenk verwies darauf, dass das Geld gerade auf so einem musikalischen Kontinent wie Afrika gut aufgehoben sei: mit der Spende wolle der Verein Musikinstrumente für die Schüler der Projektschulen kaufen.

Im Anschluss lud der Verein zum gemütlichen Beisammensein ein – neben regionalen Leckereinen gab es auch das Schulbrot zu verkosten, das der Forikolo e.V. zusammen mit der Leipziger Lukas-Bäckerei ins Leben rief und für jedes gekaufte Brot 50 Cent erhält.