Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Machen Sie‘s Herrn Grassi nach!

Bürger spenden für die Leipziger Notenspur

Leipzig, Oktober 2011. Die Leipziger Kultur- und Stadtlandschaft wäre ohne großzügige Förderer und Sponsoren kaum vorstellbar! Stellen Sie sich vor, es gäbe kein Goethe-Denkmal, kein Bach- oder Karl-Heine-Denkmal, keinen Johanna-Park, keinen Mende-Brunnen und natürlich auch kein Grassi-Museum. Bibliotheken müssten aus Büchermangel schließen oder wären gar nicht erst eröffnet worden. Undenkbar!

Bürgerschaftliches Engagement der Leipziger zeigt sich auch auf den inzwischen zahlreichen Schildchen an Stadtbäumen, die „für eine baumstarke Stadt“ werben und ihren Spendern ein lebendiges Denkmal setzen. Wer bis jetzt noch nicht das richtige Objekt für seine Spende gefunden hat, dem kann jetzt geholfen werden. Nur noch bis zum 27.10.2012 ist es möglich, ab einem Spendenbetrag von 100 Euro auf dem großen Startpylon der Leipziger Notenspur am Augustusplatz „verewigt“ zu werden, der im kommenden Frühjahr aufgestellt wird. Bereits im November müssen die Ausführungszeichnungen für die Beschilderung fertiggestellt sein, so dass späteren Spendern nur noch auf der Notenspur-Homepage gedankt werden kann.

Die Notenspur verbindet die Wirkungs- und Schaffensstätten weltberühmter Komponisten, die  in Leipzig  wichtige Lebenszeit verbrachten und  wird am 12.05.12 mit einem großen Musik- und Bürgerfest eröffnet. Nur noch zehn Tage besteht die Möglichkeit,  seinen Eltern ein einmaliges Geschenk zur Goldenen Hochzeit, seinem Patenkind zur Taufe,  seiner Erbtante zu Weihnachten oder auch sich selbst eine Freude zu machen, indem man seine Spur auf der Notenspur hinterlässt.

Übrigens hinterließ Franz Dominic Grassi (1801-1880) der Stadt ein Vermögen in Höhe von insgesamt 2,327 Millionen Mark. Bei der Notenspur geht es bereits mit kleineren Beiträgen voran. 15.000 Euro beträgt die Finanzierungslücke gegenwärtig noch, die der Notenspur-Förderverein schließen muss, um aufgenommene private zinslose Darlehen ablösen zu können.

Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Notenspur-Förderverein e.V., Kto.-Nr. 1100 804 206, BLZ: 860 555 92 bei der Sparkasse Leipzig, Stichwort Notenspur-Initiative.