Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

3. Kinder-Notenspur-Musiksalon

AMADEUS!

5.2.17, 11-12.30 Uhr im MDR Würfel

(Kooperationsveranstaltung von MDR Klassik, CLARA Jugend-Musik-Netzwerk des MDR und Leipziger Notenspur)

Gäste: ca. 150, Moderation: Ekkehard Vogler als AMADEUS. Mitglieder des MDR Rundfunkchores und des MDR Sinfonieorchesters

Zu Beginn: Prämierung der schönsten Entwürfe für das Veranstaltungsplakat. Siegerin war Lisa Marlene Reichel

Etwa 150 große und kleine Besucher erlebten Wolfgang Amadeus Mozart, der aus seinem kurzen und sehr bewegten Leben erzählte und seine Musik vorstellte. Dabei durften die kleinen Musikfreunde auch selbst auf die große Bühne, um gemeinsam ein Menuett zu tanzen oder das Tamburin im Türkischen Marsch zu spielen. Sehr gespannt verfolgten alle dann die Geschichte um die berühmte Zauberflöte und es gab sehr viel Applaus, nachdem Papageno seine Papagena glücklich gefunden hatte. Am Ende nutzten die Kinder die Möglichkeit, Orchesterinstrumente wie Kontrabass, Oboe oder Violine auszuprobieren und mit den Musikern zu fachsimpeln. Wer weiß, ob da nicht auch ein kleiner Amadeus dabei war …

Aus dieser Auswahl wurde das Siegerplakat ausgewählt:

Gewonnen hat Lisa-Maria Reichel! Herzlichen Glückwünsch!

Bildergalerie

Alle Fotos: Elke Leinhoß