Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Karneval tonale

Heitere Instrumentenkunde

7. Februar 2016

Mitglieder des MDR Sinfonieorchesters (Arrangement – Milko Kersten)
Moderation: Ekkehard Vogler
In unserer kleinen Geschichte ging es – zur Karnevalszeit durchaus passend – heiter, bisweilen satirisch oder auch kontrovers zu. Einige Orchester-Instrumente gerieten über die Frage, wer den wichtigsten Part in der Musik habe, in einen Disput. Es kam zum Wettstreit der Extreme – zwischen ganz hohen und ganz tiefen Tönen, den kleinen und großen Instrumenten. Er mündete in der Erkenntnis, dass nur im gemeinsamen Musizieren etwas Schönes, Hörenswertes entsteht. Dabei gab es Wissenswertes und Heiteres zu erfahren und auch Gelegenheit zum Mitsingen.

In Vorbereitung des Kindersalons zeichneten Kinder Plakatentwürfe. Gewonnen hat: Magdalena Vogler (Mitte).
Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie

Alle Fotos: Daniel Reiche