Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Kulinarisches Duett

4. Kinder-Notenspur-Musiksalon

4. Februar 2018

Zum vierten Mal luden wir (der MDR, das CLARA Netzwerk und die Leipziger Notenspur) Kinder ab sechs Jahren – natürlich in Begleitung von Erwachsenen und möglichst vieler kleiner und größerer Freunde – zu einem »musikalischen Salon« ein. Köstlichkeiten aus dem Hause Mendelssohn! Felix M. das Wunderkind, der zweite Mozart – mit Superlativen wurde nicht gespart. Selbst sein Lieblingsessen wurde zu Musik. Wie das ging? Das ist in einem vergnüglichen »Kochkurs« zu erfahren, den u. a. zwei der berühmtesten Klarinettisten der Mendelssohn-Zeit bestreiten: Heinrich und Carl Baermann, Vater und Sohn. Während sie das Essen für den Komponisten bereiten, kreiert dieser flugs eine musikalische »Leckerei«. Wie sie klingt, können kleine und große Konzertbesucher in diesem »Salon« ebenso hören wie so manche Plauderei aus dem Hause Mendelssohn. Und was wäre ein »Kurs« ohne aktive Teilnahme? Gelegenheit zum musikalischen Mitkochen ist inbegriffen! (MDR Würfel am 04.02.2018, 11 Uhr; Kartenvorverkauf Ticketgalerie im Barthels Hof oder unter Telefon 0341 - 94 67 66 99)

Wie in den letzten Jahren wies ein Plakat auf diesen besonderen Salon hin - natürlich auch unter aktiver Mitgestaltung von Kindern. Im Vorfeld wurden einige Kinder gebeten, zum Thema "Musik und Essen" Bilder zu malen, unter denen dann das geeignetste für das Ankündigungsplakat ausgesucht wurde. Abgestimmt haben dabei die Grafikerin Katrin Grella, die sich die Gesamtgestaltung ausgedacht hat, Ekkehard Vogler, Moderator und CLARA Netzwerker, CLARA-Mitarbeiterin Josefine Helen Zimmermann und die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle der Leipziger Notenspur.

Die 6 besten Entwürfe könnt Ihr hier sehen. Für welches Bild sich die Jury am Ende entschieden hat? Schaut unter die Plakate!

Das Bildmotiv von Annabell Mathilde Rosenberger hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie