Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Notenrad-Tour am 30. Juli 2022 nach Kleinzschocher mit Picknick und Tanz im Grünen

anlässlich der Uraufführung von Bachs Bauernkantate vor 280 Jahren im dortigen Rittergut

ABLAUF
11:00 Uhr Start der Radtour am Eingang zum Rosental, Leibnizweg
12:00 Uhr Ankunft im Volkspark Kleinzschocher, Picknick
13:30 Uhr Aufführung "Bauernkantate"
14:00 Uhr Historische Tänze zum Mitmachen
15:15 Uhr Abfahrt
16:00 Uhr Rückkunft Augustusplatz

Die erste der beiden Notenrad-Touren 2022 war dem 180. Jahrestag der Aufführung von Johann Sebastian Bachs Bauernkantate (BWV 212) gewidmet, die er für den 36. Geburtstag von Carl Heinrich von Dieskau komponierte. Von Dieskau feierte seinen Geburtstag am 30. August 1742 mit einem großen Feuerwerk auf dem Gut Kleinzschocher. Heute ist das Gut größtenteils abgerissen, aber das dazugehörige Gelände ist nun Teil des Volksparks Kleinzschocher, zu dem unsere Tour führte.

Die Fahrradtour begann am Eingang zum Rosental (Leibnizweg) am Rande des Leipziger Stadtzentrums. Sie führte in einem Bogen über Rosental, Gohliser Schlösschen, Wagnerhain entlang verschiedener Stationen der Notenrad-Musikroute vorbei, wo Informationen zur Musikgeschichte der Stadt gegeben wurden. Nach dem Picknick im Park wurde wegen des einsetzenden starken Regens die weitere Veranstaltung in das Gemeindehaus der Taborkirche verlegt. Hier führten dann auch die Sopranistin Franziska Eberhardt und der Bassist Justus Schwedhelm in Begleitung des Ensembles all'improvviso (Martin Erhardt - Blockflöte, Michael Spiecker - Barockvioline, Miyoko Ito - Viola da Gamba, Christoph Sommer - Laute) ausgewählte Szenen aus der Bauernkantate auf.

Und ganz in der Tradition von Geburtstagsfeiern weltweit lud im Anschluss an die Aufführung die Tanzpädagogin und -historikerin Mareike Greb und all'improvviso dazu ein, das Tanzbein zu schwingen und historische Tänze aus Bachs Zeit auszuprobieren.