Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Notenrad-Tour „200 Jahre Schloss und Park Lützschena – Schumann, Lortzing & Friends“

Picknick und Konzert im Grünen

Anlässlich der 200-Jahr-Feier von Schloss und Park Lützschena lud der Notenspur Leipzig e.V. in Kooperation mit der Auwaldstation und dem ADFC Leipzig am 21. August 2022 zur Notenrad-Tour unter dem Motto „Schumann, Lortzing & Friends“ ein.

Start war 11 Uhr auf dem Augustusplatz. Von dort ging es über das Rosental, parallel zu Weißer Elster und Luppe, zum Schlosspark Lützschena. Hier bot sich die Möglichkeit, sich bei einem selbst mitgebrachten Picknick zu stärken.

Es fanden zwei Parkführungen statt:
* zur Historie des Parks und
* zu naturkundlichen Besonderheiten

Anschließend fand ein Konzert statt, bei dem Lieder, aber auch Kammermusikstücke von Schumann, Lortzing u.a. von der Sopranistin Kristín E. Mäntylä, der Pianistin Laura Schwind und weiteren Musikern dargeboten wurden.

Lützschena als Veranstaltungsort hat eine ganz besondere Bedeutung: Leipziger Berühmtheiten, darunter Clara und Robert Schumann sowie Albert Lortzing, machten regelmäßig Ausflüge dorthin, um durch den Schlosspark zu flanieren und die Gemäldegalerie der Familie Speck von Sternburg zu besuchen.

Fotoimpressionen