Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Schon 40 mal: Schau mir in die Augen!

Konzerte im 1:1 Format an unterschiedlichen Orten gehen weiter

Das ungewöhnliche Konzertformat der 1:1-Begnung von Musiker und Zuhörer, das der Notenspur Leipzig e.V. auf Initiative und in Zusammenarbeit mit Gewandhausmusikerinnen organisiert, erklang bisher schon 40 mal in Leipzig. Dabei ist am Anfang auf beiden Seiten ein gewisses „Kribbeln“ zu spüren, denn es ist schon sehr besonders, wenn sich Musiker*in und Zuhörer*in zu Beginn des Konzertes erst einmal tief in die Augen schauen, bevor der Hörer in den Genuss eines kleinen Konzertes kommt, das nur für ihn gespielt wird. Spannend, denn wer sich anmeldet, erfährt weder wer für ihn spielt noch was erklingt. Notenspur-Initiator Werner Schneider, der das Format selbst getestet hat, fasst es so zusammen: "Zu Beginn ist das 1:1 Format für Zuhörer und Musiker ungewohnt und mancher ist unsicher, ob es zu ihm passt. Nach nur zehn Minuten hat sich das Gefühl aber geändert und auch die Skeptiker sind froh, der stillen und intensiven Begegnung durch die Musik nicht ausgewichen zu sein."

 „1 Musiker*in, 1 Zuhörer*in, 2 Meter Abstand“ ist ursprünglich nicht für die Corona-Zeit entwickelt worden, sondern ist eine Idee der Organisatoren der Sommerkonzerte im Kloster Volkenroda in Thüringen, aber es passt sehr gut für die Situation unter den Corona-Beschränkungen. Etliche Gastgeber hatten sich auf den Aufruf des Notenspur-Vereins gemeldet, um einen Raum, der den speziellen Erfordernissen des Konzertformates entspricht, zur Verfügung zu stellen. Auch für die Profimusikerinnen und -musiker, die sonst mehrheitlich im Gewandhausorchester spielen, sind die kleinen Konzerte eine neue Erfahrung. Anne Wiechmann-Milatz, eine der Initiatorinnen, sieht es so: "1:1 Konzerte ermöglichen ein kurzes Innehalten im Lärm der Zeit und uns als Menschen ohne Worte wahrzunehmen."

Erstaunlich, ja manchmal geradezu überraschend ist, wie vielfältig die 1:1 Konzerte trotz des gleichen Formates sind. Von Kinderzimmer bis Maschinenhalle, von Gemeinschaftswohnung eines Wohnprojektes bis zum Musikarchiv ist alles dabei. Ebenso vielfältig sind Musik und Programme: ob E-Geige oder Querflöte, ob Cello oder Harfe, ob klassisch oder improvisiert. Selbst aktuelle Bezüge wie „1:1 – Pandemic Piccolo“ oder die Gegenüberstellung „Gedankenfreihet, Kreativität, Selbstbestimmung : Kontaktverbot, Kontrolle, Vorschrift“ fehlen nicht. Dass die Konzerte auch eine aktivierende Wirkung entfalten können, beschreibt Zuhörerin Tabea Esquinazi: “ ... Ich bin jedenfalls sehr beschwingt mit dem Rad nach Hause gefahren und nehme jetzt am Wochenende bestimmt auch mal wieder meine Geige in die Hand.“

Neben dem guten Gefühl für die Beteiligten verfolgt die Initiative der 1:1 Konzerte auch einen guten Zweck. Die Zuhörer können nach ihrem privaten Konzert für Künstlerinnen und Künstler, die coronabedingt keine Auftritte hatten und deshalb in finanzielle Not geraten sind, spenden.

Aktuell sind auf der Webseite des Notenspur-Vereins noch Termine buchbar. Wer sich als Zuhörer auf das musikalische Experiment einlassen möchte, hat dafür allerdings nicht mehr viel Zeit. Zum Ferienbeginn machen auch die 1:1 Konzerte erstmal eine Erholungspause.

Mehr Informationen unter: www.notenspur-leipzig.de/1to1concerts

----

Anlagen, Abdruck frei:

Bilddatei: Gudrun.Hinze(GWH,Piccolofloete)_200620_DSCN5664_Foto_W.Schneider_Auerswald_sm.jpg, Nutzungsrechte: Notenspur Leipzig e.V.

Bildtitel: 1:1 Konzert im Kinderzimmer mit Gudrun Hinze (Piccoloflöte, Gewandhausorchester), Foto: Werner Schneider

Bilddatei: Johanna.Berndt(GWH,Violine)+T.Esquinazi_200619_WSM_DSCN5663_c1_Foto_W.Schneider_sm.jpg, Nutzungsrechte: Notenspur Leipzig e.V.

Bildtitel: Tabea Esquinazi ganz Ohr und dann beschwingt aufs Fahrrad; Geige: Johanna Berndt (Gewandhausorchester), Foto: Werner Schneider

Bilddatei: Henriette.Luise.Neubert(GWH,Cello)_200621_DSCN5682_Wohnschrittmacher_Foto_W.Schneider_sm.jpg, Nutzungsrechte: Notenspur Leipzig e.V.

Bildtitel: Henriette-Luise Neubert (Cello, Gewandhausorchester) in der Gemeinschaftswohnung eines Wohnprojektes, Foto: Werner Schneider

 

Von:

Notenspur Leipzig e.V.
Geschäftsstelle
Wintergartenstraße 2
04103 Leipzig

Kontakt:

Prof. Dr. Werner Schneider, Vorstandsvorsitzender Notenspur Leipzig e.V.
Kontaktdaten unter
www.notenspur-leipzig.de/kontakt
Anne Wiechmann-Milatz, email: anne.wiechmann@gmx.de
www.gewandhausorchester.de/orchester/person/anne-wiechmann-milatz/