Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Wandelkonzert zum Bachfest

Termin: 19.06.2016

Das Bachfest machte zum diesjährigen Wandelkonzert auf die Initiative »Notenspur« aufmerksam. J. S. Bachs Verbindungen zu Institutionen und Orten, an denen er in Leipzig wirkte, sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Im Alten Rathaus unterschrieb er seinen Anstellungsvertrag als »director musices«, am Thomaskirchhof lebte er 27 Jahre mit seiner Familie,
im Auftrag der Universität komponierte er während seiner Amtszeit als Thomaskantor verschiedene Werke, daneben leitet er das »Collegium musicum«, eines der studentischen Orchester.

Stationen waren:

Specks Hof / Hansahaus 

EIN FRÖHLICH WESEN - Leipziger Universitätsmusik im 16. Jahrhundert
Werke von Hans Leo Hassler, Heinrich Finck, Paul Hofhaimer u. a.
In intimer Besetzung zeigt La Mouvance die Vielseitigkeit früher Musik. »Mouvance« steht für das Wechselspiel zwischen mündlicher und schriftlicher Überlieferung von Text und Musik. Das Ensemble überzeugt mit einer lebendigen und geistreichen Interpretation, welche sich auf die sorgfältige Kenntnis der mittelalterlichen Handschriften und Quellen stützt.

Altes Rathaus / Markt

TURMSONATEN; CHORÄLE UND TANZSÄTZE
Werke von Gottfried Reiche, Johann Sebastian Bach, Valentin Haussmann,
Paul Peuerl u. a., gespielt vom Pfeiferbalkon
Das Bläser-Collegium Leipzig gründete sich 1992. Die Literatur des Ensembles erstreckt sich von der Musik des Zeitalters der Renaissance, der Zeit der Reformation bis zur hochbarocken Bläsermusik.

Thomaskirchhof

AN HELLEN TAGEN
Auf einer Reise durch die Renaissance- und Barockzeit wird in historischen Gewändern musiziert, getanzt und gesungen und zwar zu Füßen Johann Sebastian Bachs. Das Publikum ist herzlich eingeladen zum Lustwandeln »an hellen Tagen«.

Studierende der Hochschule für Musik und Theater Leipzig aus der Fachrichtung Elementare Musik- und Tanzpädagogik und aus der Fachrichtung Alte Musik
Leitung: Prof. Johanna Metz

Veranstaltungsflyer

       

Fotos: Elke Leinhoß