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Reisende Musiker - Clara, Edvard und Mikalojus Konstantinas

Auf ihren Konzertreisen durch Europa legte Clara Schumann im 19. Jahrhundert zehntausende Kilometer zurück – mit der Postkutsche, ersten Eisenbahnen oder gar mit dem Schlitten. Auch ihre Kollegen Edvard Grieg aus Norwegen und Mikalojus Konstantinas Čiurlionis reisten kreuz und quer durch Europa und konzertierten von Moskau bis Paris und von Wien bis Oslo.

Robert Schumann schrieb im September 1839 besorgte Zeilen an seine Verlobte, Clara Wieck, sie bereitete sich gerade auf ihre Reise nach Berlin vor, um bis zur Hochzeit bei ihrer Mutter zu wohnen: „nimm Dich ja beim Fahren in Acht ..., und wirft der Wagen um, so versuche nie Dich anzuhalten, da bricht man am ersten den Arm oder die Hand.“
Edvard Grieg notierte seine Reiseerlebnisse in Tagebüchern. So auch im Jahre 1866 als er im Winter in die Schweiz fuhr: „Abreise mit der Eisenbahn nach Cameslata [Como-Camerlata], von dort Kutsche nach Como, von dort mit dem Dampfboot über den herrlichen Comer See nach Colico […] Abreise mit der Postkutsche über Splügen nach Chur, gewiss die einzigartigste Tour, die ich bisher gemacht habe. Nachdem wir einige Meilen aufwärts in die Alpen gefahren waren, kamen wir so hoch hinauf, dass wir in Schnee gerieten. […] Die Schlitten flogen nämlich auf dieser Gewaltfahrt nach allen Seiten, bald hierhin, bald dorthin, so dass man die ganze Zeit über in Gefahr war, zerschlagen zu werden, bald balancierte der Schlitten auf der einen, bald auf der anderen Seite und rumpelte die gewaltigen Schnee- und Eisblöcke derart hinunter, dass man anderes zu tun hatte als zu frieren. Im Gegenteil saß man in Seelenqual, dass einem der Schweiß aus allen Poren brach. Und doch war die Situation spannend, die Erinnerung daran ist herrlich, keinesfalls möchte ich sie verpasst haben.“

 

Die kurzweilige Ausstellung „Reisende Musiker“ erinnert daran, dass Reisen im 19. Jahrhundert eine große Herausforderung bedeuteten und sehr lange dauerten. Die Reisenden waren froh, wenn sie die Passagierstube, den Aufenthaltsraum für eine kürzere Pause erreicht hatten. Hier konnte man auch eine Kleinigkeit wie Kaffee oder Butterbrot zu sich nehmen. Für die Kaffeepause bestand nur so viel Zeit, wie der Pferdewechsel bzw. das Auffüllen der Dampflokomotive mit Wasser dauerte.
Die Ausstellung stellt anhand der Konzertreisen der drei Musiker die Umstände dieser Reisen vor, zeigt Fotografien und Zeichnungen von Bahnhöfen und Postkutschen sowie die Reiserouten der drei Komponisten. In Reisealben zu jedem der drei Musiker finden sich neben Fotos ihrer Familien auch Zitate aus ihren Tagebüchern oder Zeichnungen von unterwegs, als unterwegs zu fotografieren noch keine Selbstverständlichkeit war, sowie Informationen über ihre Reisekleidung und Reiseutensilien im 19. und 20. Jahrhundert.

 

Das Ausstellungskonzept wurde in einer Zusammenarbeit zwischen dem Notenspur Leipzig e.V. und der Bauhaus-Universität Weimar erstellt. Studierende des Studiengangs Architektur entwarfen im Rahmen einer Semesterarbeit erste Konzepte zu einer Micro-Architektur, die speziell für Bahnhöfe und Flughäfen gestaltet wurde. Aus allen Arbeiten wurde ein finaler Entwurf ausgewählt, der von fünf Studentinnen mit Hilfe ihrer Professoren umgesetzt wurde. Prof. Eszter Fontana, Musikwissenschaftlerin aus Leipzig, lieferte die Inhalte für Fahnen, Tafeln und Alben.

Die Ausstellung ist Teil des Projektes „European Music Trails“ das vom Notenspur Leipzig e.V. gemeinsam mit Partnern aus Litauen und Norwegen zwischen 2018 und 2020 umgesetzt wird und das im Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union gefördert wird.

 

Die Ausstellung gastiert an den folgenden Stationen:

Deutschland

Hauptbahnhof Weimar: 19.9. – 14.11.2019

Flughafen Leipzig/Halle: 19.11.2019 – 8.1.2020

Hauptbahnhof Chemnitz: 11.1. – 10.2.2020

Hauptbahnhof Leipzig: 13.2. – 1.3.2020

Litauen

Bahnhof Varėna: 6. – 28.3.2020

Bahnhof Vilnius: 31.3. – 18.4.2020

Bahnhof Kaunas: 21.4. – 9.5.2020

Bahnhof Plungė: 12. – 30.5.2020

Bahnhof Klaipėda: 2. – 21.6.2020

Norwegen

N.N.

 

Konzept

Prof. Dr. Eszter Fontana, Notenspur Leipzig e.V.

Design

Bauhaus-Universität Weimar

Studierende
Ann-Kathrin Höltkemeier, Lena Beckmann,
Carla Koch, Alix von Knebel-Doeberitz, Dania Hajjar

Lehrende
Professur Bauformenlehre
Prof. DD DI Bernd Rudolf, Dr. Ing. Luise Nerlich
Professur Darstellungsmethodik
Prof. Andreas Kästner, Dipl. Ing. Hagen Höllering

Umsetzung

Carpentry work - Schreinerei Hartmann GmbH, Walldorf
Exhibition print - TREND Schrift und Werbung, Weimar

Wir bedanken uns für die Bereitstellung von Bildern und Dokumenten bei

Bergen Public Library, The Grieg Archives
M. K. Čiurlionio namai, Vilnius
Edvard Grieg Museum Troldhaugen, KODE
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig
M. K. Čiurlionis National Museum of Art, Kaunas
Norsk Folkemuseum
Notenspur Leipzig e.V.
Robert-Schumann-Haus Zwickau
Schumann-Haus Leipzig
Sächsische Landesbibliothek – Staats- und
Universitätsbibliothek (SLUB), Dresden
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Universität Leipzig, Edvard-Grieg-Forschungsstelle
University of Bergen, Library


Creative Europe
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