Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Festival "Europäische Notenspuren"

Im Rahmen des Projektes der Europäischen Notenspuren fand in Deutschland, Litauen und Norwegen im Projektverlauf jeweils ein Festival mit vorausgehender Künstlerresidenz statt. Die grundlegende Idee dabei war ein dreitägiges, kulturelles Festival mit Musikern aus allen drei Staaten, die sich im Rahmen der Künstlerresidenz kennenlernten, gemeinsam musizierten und im Anschluss bei verschiedenen Konzerten auftraten.

Festival in Deutschland

Im Herbst 2018 fand das dreitätige Festival vom 05. bis 14. Oktober in Leipzig statt. Beim Zusammentreffen der Musikerinnen und Musiker aller drei Länder lag der Schwerpunkt auf Klavier-, Kammer- und Vokalmusik. Aufführungsorte des Festivals waren die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, die Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e.V. sowie die Galerie The Grass is Greener in der Baumwollspinnerei Leipzig. Des Weiteren besuchten die Musikerinnen und Musiker mehrere Leipziger Schulklassen im Unterricht und spielten kleinere Konzerte im öffentlichen Raum.

Am Festival nahmen folgende Künstler teil:

Für Norwegen - Brage Botn Seim, Inga Vaga Gaustad, Rasmus Cornelius Hansen

Für Litauen - Augustas Gocentas, Joris Sodeika, Konrad Levicki

Für Deutschland - Kevin Fan Yu, Sarah Rösel, Anna Herrmann, August Gyldfeldt Magnusson und Jonas Reinhold, Emilija Kortus, Kristín Einarsdóttir Mäntylä, Sungh-Ah Park, Elisabeth Wrede, Stephan König

Als Lehrkräfte der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" wirkten mit:

Prof. Frank Reinecke, Prof. Caspar Frantz, Prof. Alexander Schmalcz, Prof. Bertold Schmid

Konzerte
Freitag, 12.10.2018, 19:30 Uhr Konzert „Europäische Notenspuren“ zu M.K. Čiurlionis
Ort: The Grass is Greener auf der Baumwollspinnerei Leipzig
Kammermusik, Klaviermusik sowie Improvisationen. Mit Musikerinnen und Musikern aus Litauen und Norwegen sowie der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und Stephan König. (Programm)

Samstag, 13.10.2018, 15:00 Uhr Konzert „Europäische Notenspuren“ zu Clara Schumann, Čiurlionis, Grieg
Ort: Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater
Kammermusik, Klaviermusik sowie Lieder. Mit Musikerinnen und Musikern aus Litauen und Norwegen und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Das Konzert wurde moderiert. In der Pause wurden kulinarische Spezialitäten aus Litauen und Norwegen angeboten. (Programm)

Sonntag, 14.10.2018, 15:00 Uhr Konzert „Europäische Notenspuren“ zu Edvard Grieg
Ort: Grieg-Begegnungsstätte
Kammermusik und Klaviermusik. Mit Musikerinnen und Musikern aus Litauen und Norwegen, der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und dem Gyldfeldt Ensemble. (Programm)

Festival in Norwegen

In Norwegen fanden das Festival und die Künstlerresidenz zwischen dem 15. und 22. September 2019 statt (Veranstalter: MB Classics – Opus). Die Schwerpunkte dabei waren Grieg und das Reisen. In diesem Rahmen reisten acht junge Musikerinnen und Musiker durch Norwegen und studierten zusammen einige Stücke ein, die während des Festivals vorgestellt wurden:
19.09.2019: Dozentenvortrag im Valdres Folkemuseum: Mariam Kharatyan
20.09.2019, 13.00 Uhr:  Matinéekonzert der Studenten im Fagernes Kulturhus
20.09.2019, 19.00 Uhr: Abendkonzert der Studenten im Fagernes Kulturhus
21.09.2019: Studentenkonzert in der Borgund Stavkirke
22.09.2019: Studentenkonzert in Troldhaugen in Griegs Wohnzimmer

Festival in Litauen

Zwischen zwei Corona-Lockdowns konnte zwischen dem 21. und 30. August 2020 das Festival in Litauen stattfinden (Veranstalter: M. K. Čiurlionis Haus). Die Künstlerresidenz wurde in Druskininkai, der Geburtsstadt Čiurlionis’ abgehalten. Trotz der Pandemie konnten verschiedene Konzerte mit acht jungen Musikerinnen und Musikern durchgeführt werden:
24.8.2020: Kammermusikkonzert der Dozenten in der M. K. Čiurlionis Kunstschule, Druskininkai
25., 26. & 27.8.2020: Studentenkonzerte im Čiurlionis Gedenkhaus, Druskininkai
29.8.2020, 14:00 Uhr: Studentenkonzert im M. K. Čiurlionis Haus, Vilnius
29.8.2020, 17:00 Uhr: Studentenkonzert im V. Kasiulis Kunstmuseum, Vilnius
30.8.2020, 13:00 Uhr: Studentenkonzert in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Vilnius
30.8.2020, 15:30 Uhr: Studentenkonzert in der Kirche "Ramintoja", Vilnius
30.8.2020, 16:00 Uhr: Studentenkonzert im M. K. Čiurlionis Haus, Vilnius


Das Projekt wurde im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.