Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Auftakt zur 2. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 19. November 2016

 Anmeldungen von Gastgebern und Musikern für weltweit größtes Hausmusikereignis ab sofort möglich

Nach dem großartigen Einstand mit der 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. November 2015 mit 60 parallelen Hausmusikkonzerten erfährt das neue Format bürgerschaftlichen Musizierens in Leipzig am 19. November 2016 eine zweite Auflage. Für das weltweit größte Hausmusikereignis sind ab sofort Anmeldungen von Gastgebern und Musikern möglich. Registrieren kann man sich online unter <link http: www.notenspur-leipzig.de hausmusik>www.notenspur-leipzig.de/hausmusik.

Zum offiziellen Anmeldungsstart hatte der Notenspur-Förderverein als Veranstalter heute gemeinsam mit Katrin Kühnel in ihre „Hausmusikwohnung“ eingeladen. Musikalisch stimmten Karolina Pytlarczyk (Gesang) und Thomas Bremer (Gitarre) von der Musikschule im Geyserhaus auf das Ereignis ein und unterstrichen mit ihren Beiträgen aus der Popularmusik den genreübergreifenden Charakter des Hausmusikereignisses.
Notenspur-Initiator Werner Schneider ist begeistert über das Echo, das die Notenspur-Nacht bei den Leipziger gefunden hat: „Ich bin sehr froh über die vielen Ideen und unterschiedlichen Programme, die die Leipzigerinnen und Leipziger beisteuern. Die Notenspur-Nacht der Hausmusik schlägt nicht nur Brücken zwischen Menschen, sondern auch zwischen Hochkultur und Soziokultur sowie zwischen Sprachen und Kulturen.“
Das sieht auch Hausmusik-Gastgeberin Katrin Kühnel so, die schon im letzten Jahr dabei war und sich über großes Interesse, insbesondere jüngerer Zuhörer und auch aus der  unmittelbaren Nachbarschaft, freuen konnte. „Es war keine Frage, dass ich wieder dabei bin. Es war ein richtiges Gemeinschaftsgefühl.“
Christian Scheibler, Geschäftsführer im Deutscher Tonkünstlerverband – Landesverband Sachsen, ist als Kooperationspartner 2016 im Boot und betonte, mit der Nacht der Hausmusik finde eine „Rückkehr zu einer Musikintimität statt, bei der man nicht nur Musik hört, sondern auch darüber spricht“. Im Ehrenamt kümmert sich Scheibler um angemessene Verträge für Berufsmusiker, trägt aber die Idee eines gagefreien Hausmusik-Abends mit und gern auch weiter.
Ingo Jahnel, Geschäftsführer LIMES Wohnbau GmbH als Vertreter des Unterstützerkreises der Leipziger Wirtschaft ist seit Jahren davon überzeugt, dass Musik die Menschen zusammenbringt. „Solche stadtweiten Veranstaltungen erhöhen die Attraktivität Leipzigs und spielen auch für das Stadtmarketing eine wichtige Rolle. Das wollen wir gern weiterhin – auch finanziell – unterstützen“.

Musik wird in der Musikstadt Leipzig nicht nur in den professionellen Ensembles von internationalem Rang geprägt. Musik ist eine Kunst, die in der Bürgerschaft lebt und praktiziert wird. Zur 2. Notenspur-Nacht der Hausmusik am 19. November öffnen sich wieder private Räume, um Musik über den eigenen Freundeskreis hinaus gemeinsam zu praktizieren und zu erleben. Nach der Anmeldung von Gastgebern und Musikern und der „Vermittlungsbörse“ zwischen Gastgebern und Musikern haben die Besucher ab Mitte September 2016 die Möglichkeit, unter den verschiedensten Veranstaltungen ihren Favoriten zu wählen und sich als Gast anzumelden.

  

Nähere Informationen und Anmeldungen unter <link http: www.notenspur-leipzig.de hausmusik>www.notenspur-leipzig.de/hausmusik.
Fragen und Anregungen unter <link>hausmusik@notenspur-leipzig.de.
Nähere Informationen zur Leipziger Notenspur: <link https: service.gmx.net dereferrer _blank>www.notenspur-leipzig.de

Anlagen, Abdruck frei, Bildrechte bei Notenspur-Initiative

Auftakt_Notenspur_Nacht_der_Hausmusik_Foto_Holger_Warschkow.jpg

Titel: Auftakt für die 2. Notenspur-Nacht der Hausmusik in der „Hausmusikwohnung“ von Katrin Kühnel (Bildmitte), Foto Holger Warschkow

Auftakt_mit_Musik_Notenspur-Nacht_der_Hausmusik_Foto_Holger_Warschkow.jpg

Titel: Musik beim Auftakt zur Hausmusiknacht mit Karolina Pytlarczyk (Gesang) und Thomas Bremer (Gitarre), Foto Holger Warschkow

 

Von:

Leipziger Notenspur-Initiative
c/o Universität Leipzig
Grimmaische Str.12, 04109 Leipzig
www.notenspur-leipzig.de

Kontakt:

Dr. Elke Leinhoß, Geschäftsstellenleiterin Notenspur-Förderverein e.V.
Prof. Dr. Werner Schneider, Leiter Leipziger Notenspur-Initiative
Kontaktdaten unter www.notenspur-leipzig.de/kontakt