Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur Leipziger Notenspur

Veranstaltungen 2020

SCHNEEBLUMENGEDENKWEG


ABGESAGT! Siehe Pressemitteilung!

13.4.2020, 19.00 Uhr, Dauer: ca. 3,5 Stunden, auch Teilabschnitte sind möglich
Treffpunkt: Markkleeberg, Wolfswinkel
Ende: "Scheune" Stötteritz

Im eisigen Aprilregen wurden sie in der Nacht des 13. April 1945 vom KZ-Außenlager Wolfswinkel/ Markkleeberg aus durch die verdunkelten Straßen Leipzigs getrieben: 1500 Zwangsarbeiterinnen - jüdische Ungarinnen und französische politische Gefangene. Viele von ihnen überlebten den Marsch, der sie nach Theresienstadt bringen sollte, nicht. Für andere war es ein entbehrungsreicher Weg in ein neues Leben.
75 Jahre danach wollen wir den ersten Teil des Weges, den sie in Holzschuhen ohne ausreichende Kleidung und Nahrung laufen mussten, gemeinsam gehen. Keine von ihnen soll unter uns vergessen sein. Wir tragen sie in dieser Nacht bei uns, ihre Namen und ihre Worte, ihre Musik und ihre Gebete, ihre Klage und ihre Hoffnung. Wir leihen ihnen unsere Füße, Gedanken und Herzen. Wir gehen den Weg mit Zeichen und Gesten der Anteilnahme und Erinnerung. Ihr Vermächtnis tragen wir weiter: allen Menschen mit offenen Herzen zu begegnen und der Feindseligkeit keinen Raum in uns zu geben.


 

Notenweg für Elise

Sonntag 28.06.2020 um 15 Uhr

Gemeinsam singen ist Programm dieses Spaziergangs zu Musikgeschichte und Gartenkunst auf den Spuren von Ludwig van Beethoven in Leipzig

Musikalische Leitung: Sabine Brückner, Landschaftliche Führung: Michael Berninger
Stationen sind u.a. Museum der Bildenden Künste, Rosental, Gohliser Schlösschen und Schillerhaus
ca. 2 Stunden und 3 km, Texthefte werden gestellt, Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich, Informationen zum Notenweg unter hier:
Start: Museum der Bildenden Künste, Katharinenstr. 10 in 04109 Leipzig
Veranstalter: Notenspur Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit LeipzigGrün und Stiftung Bürger für Leipzig


Notenrad-Orgeltour

02.08.2020, 11 Uhr - ca. 17 Uhr

Die diesjährige Fahrradtour unter dem Thema "Notenrad-Orgeltour" findet am 2. August 2020 statt.
Treffpunkt: 11 Uhr vor dem Augusteum.


 

6. Notenspur-Nacht der Hausmusik

Die 6. Notenspur-Nacht der Hausmusik findet am 21. November 2020 ab 19 Uhr statt.

Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit hier.

Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben

finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.